Samstag, 22. Mai 2010

Sommerloch in Mannheim?

Lange war es ruhig um Crunch Time nach dem frühen Saisonaus der Adler. Frust oder Sommerloch? Sommerloch nur bedingt, da derzeit die Eishockey Weltmeisterschaft u.a. auch in Mannheim zu Gast ist.

Dass die Weltmeisterschaft eine bedeutsame Kontaktbörse für die Eishockeywelt ist, unterstreichen die vielen bekannten Gesichter in der SAP Arena. So liefen mir neben den erwarteten (weil Teammanager) und in Mannheim lange Zeit als Manager und/oder Trainer gehandelte Andy Murray, auch Burke (GM Leafs) über den Weg. Auch "trauten" sich die "DEL-er" Dwayne Norris und Ex-Adler Doug Mason in die Stadt.

Da bleibt auch die Gerüchteküche hinsichtlich der Spielerbörse nicht ganz kalt. So wurde Nationalspieler Felix Schütz als potenzieller Adler-Neuzugang gehandelt. Doch wie heiß ist dieses Gerücht?
Offensichtlich deutlich kälter als von vielen Fans gehofft. Felix Schütz hat noch einen laufenden Vertrag in Buffalo (Restlaufzeit 1 Jahr), welchen er auch dort erfüllen möchte. Er spekuliert auf einen roster spot im NHL-Team, so dass das Thema Deutschland - und somit mögliche Rückkehr nach Mannheim - vorerst keine Rolle spielt. Die Adler werden sich somit anderweitig nach Neuzugängen für diese Saison umschauen müssen.

Doch worauf warten die Adler? Gibt derzeit der Spielermarkt nichts her, spekuliert man auf Rückzüge der Konkurrenz (Köln, Krefeld, Kassel, Frankfurt oder Club x) inkl. deren "Insolvenzmasse" oder möchte man die Camps in Nordamerika abwarten?
Sicherlich wäre letzteres im Hinblick auf die Qualität, Alter und Fitness der Spieler sinnvoll, allerdings welchen Spieler hatte es in der nahen Vergangenheit den Weg in die DEL und insbesondere Mannheim gezogen (McGillis zählt hier nur bedingt)? Wäre daher nicht vielleicht der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach?

Der Spielermarkt gibt aktuell durchaus interessante Spieler her. So werden Namen wie Brendan Bell, Tim Stapleton, Brandon Bochenski, Josh Hennessy , Joel Perrault, Mike Siklenka oder auch Jeremy Colliton angeboten. Insbesondere die Letztgenannten würden der aktuellen Rumpftruppe Adler Mannheim gut zu Gesicht stehen und auch im Hinblick auf einen Neuaufbau nach der diesjährigen (Übergangs-)Saison weiterhelfen.
Während Perrault und Hennessy Spieler im besten Alter sind und dabei trotz einer Menge Scoring-Potenzial auch bereit sind (defensiv) zu arbeiten, gehen Siklenka und Colliton dahin wo es weh tut und sind für jeden Gegner unangenehm zu spielen. Sie meiden nicht die Zweikämpfe, gehen in den Slot - einer der vielen Schwachpunkte der letzten Adlertruppe, gerade im Powerplay - und können dennoch scoren. Sind nicht gerade solche Spieler in Mannheim immer gerne gesehen und sehnlichst vermisst? Jedenfalls würden diese beiden keinem Team schaden, die Drecksarbeit für die verbliebenen Diven verrichten und wichtige (und oftmals notwendige) Impulse durch ihre Spielweise im laufenden Spiel geben - sie wären die Konstanten im Adler-Team.
Doch worauf schielen die Adler?

Now it's Crunch Time - nun gilt es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen